RENAS PATCHWORKSTUDIO
          


12.3.2024

Das Kurswochende auf dem  Hesselberg ist schon wieder Geschichte. Es hat Spass gemacht mit den Teilnehmerinnen eine Tasche zu nähen. Für viele war es befreiend einen Reissverschluß ohne viel Aufwand an verschiedenen Stellen einer Tasche einzunähen. Als alter Taschenfreak suche ich immer wieder nach neuen Ideen - und sie laufen mir ab und an über den Weg. Zufall - wie das Wort schon sagt - es fällt mir zu! Hier möchte ich eine neue Variante zeigen. Wie das geht werde ich  bei der
nächsten Freizeit im April auf dem Hesselberg zeigen. Die Grundlage für das gezeigte Stück waren 
Reste eines Weihnachtsläufers. Hier die Bilder des Läufers und die Resteverarbeitung: 



26.2.2024

Nach einer langen Pause will ich mich mal wieder melden. Ich halte Ausschau nach dem Frühling und mir ist es nach Farben zumute. In meinem Stofflager habe ich eine Batik - Basicserie neu
im Angebot - 24 Farben:


Da konnte ich nicht widerstehen und habe ein altes Muster gleich umgesetzt. Es ist noch nicht gequiltet - aber das kommt noch. 


Ein großer Quilt ist auch schon fertig! Es hat richtig Spaß gemacht - die Farben hat meine Enkelin ausgesucht. Das gute Stück wird ihr demnächst überreicht. 


29.8.2023

Heute macht der Sommer eine Pause.. es regnet - wunderbares Patchwork Wetter.
Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem Lineal WCR von Sew kind of wonderful.
Sicherlich kennen einige von euch die "Vorläufer" dieses Lineals. QCR und QCR mini!
Nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe - kann ich sagen, dass es eine wunderbare
Weiterentwicklung  ist. Durch die Markierungen für die verschiedenen Blockgrößen ist der
Zuschnitt sehr erleichtert. Natürlich sehe ich auch, dass Frau schon wieder ein neues
Lineal kaufen soll - aber wenn es eine Erleichterung ist. Entwicklungen passieren - und das
ist gut so.  Manche Patcherinnen wollen das nicht - weil sie dem vergangenen verfallen sind -
auch das ist in Ordnung! Ich gehöre zu der Fraktion die gerne Neues ausprobiert und erkundet.

Bin  von dem Lineal begeistert und habe zwei Quilts mit diesem Lineal genäht. Ich konnte
Anleitungen die für das QCR mini einfach kleiner schneiden und nähen. Hier 2 Ergebnisse:

 




9.6.2023

Nach einem halben Jahr gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Inzwischen fanden einige Kurse statt. Auf dieser Webseite under -Meine neuesten Werke- sind meine neuen Kreationen zu sehen. Im Frühjahr habe ich mich an eine Markttasche gewagt - die ich leider nicht mehr besitze! So habe ich mir eine neue genäht. Auch habe ich seit dieser Woche wieder mal ein UFO fertiggestellt.
Eli Thomae hat 2022 einen Quilt in der Gilde Winter Tour vorgestellt. Den habe ich in Frühlingsfarben genäht und nach einer längeren Lagerzeit endlich gequiltet. Da ich seit einiger Zeit die neue JANOME M 17 hier habe - kam sie beim Quilten zum Einsatz. Hier das Ergebnis:


 Auf dieser Maschine zu quilten ist besonders! Die Stiche bleiben alle gleichmäßig lang, egal wie schnell oder langsam man seinen Quilt unter der Nadel führt. Ich bin begeistert!



27.12.2022

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Zeit um zurück zu schauen und nach vorne zu blicken.
Einiges ist in meinem Studio wieder entstanden. Die Freizeiten auf dem Hesselberg waren
für mich und alle Beteiligten ein Highlight. Schön, dass es solch einen Ort gibt, an dem man seinem Hobby mit gleichgesinnten nachgehen kann. 

Für das kommende Jahr habe ich wieder 5 Kurse bei mir hier im Hause vorgesehen. Das Kursprogramm ist unter Kurse zu finden 

Ein Kurs steht schon fest: Cathedral Window mit dem Lineal von Lynne Edwards- 23.3.2023
Eine Tasche ist auch dabei und Paperpiecing nähen. 

Dann stehen bei mir noch angefangene Werke zur Vollendung aus. 
Soeben habe ich den Quilt den ich für einen Kurs auf dem Hesselberg vorbereitet hatte fertig
gequiltet. Die Einfassung dieses Quilts habe ich diesmal mit meiner Overlock Maschine gemacht.
Ich habe mit Bauschgarn einen Rollsaum genäht. Ich finde, dass sich das ganz gut macht.
Der Quilt ist in der Freischneidetechnik gearbeitet. Der Sommerwald ist noch unter der Nähmaschine.

Und dann gibt es noch ein großes Langzeit Projekt. Ich habe im Netz einen Sampler gesehen, der mich angesprochen hat. Ich habe mich hingesetzt und ihn nachgezeichnet und zusammen mit einer anderen Interessentin diesen Quilt projektiert. Das Original ist von Rachel Hauser.

Dieser Quilt ist an manchen Stellen eine Herausforderung in Bezug auf die Farbgestaltung sowie auf
die eine oder andere Technik.  Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand 




12.10.2022

Und schon wieder ist es Herbst. Wie schnell ist dieses Jahr vorbeigegangen. So viele Ereignisse pflastern unseren Weg. Die Ereignisse in der Welt und die im Privaten. Vor zwei Wochen war ich
auf einer Veranstaltung der Firma JANOME in Berlin. Dort konnte ich mir die neue Nähmaschine 
Continental M 17 direkt ansehen. Welch eine Wucht! Diese Maschine hat unendliche Möglichkeiten. Wer sich dafür interessiert - auf der Seite von JANOME.de gibt es Videos und Beschreibung.

Da es nun langsam auf das Jahresende und Weihnachten zugeht habe ich natürlich die neuen Weihnachtsstoffe schon in ein Objekt umgesetzt. Der Tischläufer ist in der Technik Paperpiecing
gearbeitet und mit einem Metallic Silbergarn gequiltet. 




2.5.2022

Alles neu macht der Mai....

Den Spruch kennen bestimmt viele. Aber was soll Neu werden?.. am augenfälligsten die Natur.  Die inspieriert - animiert und bestimmt auch oft unseren Alltag. Sonnenschein kann richtig Wind unter unsere Flügel bringen. Wenn wir im Haus sind möchten wir am liebsten hinaus in die Natur. Bin ich dann in der Natur, dann träume ich so im Gehen von neuen Projekten mit den Farben der Natur.
Als Mitglied der Patchworkgilde habe ich auf der Webseite Zugang zu Anleitungen. Ich habe mir die GILDE-WINTER-TOUR-I angesehen und nachgenäht. Inspiriert von den zarten Farben des Frühlings.
Das Teil ist noch nicht ganz fertig. Bin mir über die Randgestaltung noch nicht klar. Ich finde, dass
Eli Thomae hier den MEXICAN STAR wunderbar in Szene gesetzt. Diese Technik  - Rundungen zu erzeugen -  habe ich schon mal in einem Weihnachtläufer mit Rechtecken angewandt. Die Wirkung ist eine ganz andere.  
Liebe Leserin: werde Gilde-Mitglied!


und zum Vergleich die Technik mit  abgerundeten Rechtecke:


17.2.2022

Neubeginn

Hier beginnt meine neuer Blog. Der Anlass ist einfach eine technische Schwierigkeit auf meinem
alten Blog. Trotz einiger Anstrengungen war es mir auch mit technischer Unterstützung nicht möglich das Problem zu lösen. Jetzt werde ich ab sofort meine neuen Einträge an dieser Stelle schreiben. Der alte Blog bleibt noch etwas bestehen.

Weil es in letzter Zeit so wenig Sonne gab, habe ich mich einfach meinen Büchern zugewandt und bin an einem Buch von B. Mayr hängengeblieben. Dort fand ich die Schmetterlinge - die hatten es mir angetan. Frühlingsluft und Sonne. Und so entstand ein kleiner Quilt!



Und da ich schon längere Zeit den Stoff mit den Fruit Ladies im Haus hatte, habe ich eine Kulturtasche mit Alurahmen zum Aufklappen genäht!